Leonberg-Eltingen: Wohnungsbrand in der Wilhelmstraße

Gebäudebrand in Ludwigsburg: Evakuierung und Ermittlungen gegen Bewohner
Ludwigsburg (ots) - Ein Bewohner eines Wohngebäudes alarmierte über den Notruf die Behörden wegen eines Brandes im Gebäude. Vor Ort bestätigten die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei eine verstärkte Rauchentwicklung, was zur Evakuierung des Gebäudes führte.
Die Bewohner verließen das Gebäude hauptsächlich über das Treppenhaus, während Personen aus den oberen Etagen mithilfe einer Drehleiter gerettet wurden. Ein 34-jähriger Bewohner verweigerte zunächst die Evakuierung und zeigte sich gegenüber den Einsatzkräften uneinsichtig.
Da er den Anweisungen nicht nachkam, musste er von der Polizei in Gewahrsam genommen werden, wobei er auch diese Maßnahme vehement ablehnte. Der Mann wurde anschließend auf das Polizeirevier Leonberg gebracht und später zur Untersuchung in ein Krankenhaus überführt.
Die Rauchentwicklung hatte mutmaßlich ihren Ursprung im Zimmer des 34-Jährigen, im Bereich des Herdes; ein offenes Feuer wurde jedoch nicht festgestellt. Nachdem die Feuerwehr die Löscharbeiten abgeschlossen und das Gebäude gelüftet hatte, durften die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.
Das Zimmer des 34-Jährigen bleibt vorerst unbewohnbar. Gegen den Mann wird nun aufgrund verschiedener Straftaten ermittelt, die Untersuchung des Vorfalls dauert an.