Ludwigsburg: falsche Bankmitarbeiter erbeuten vierstellige Summe

Betrugsmasche in Ludwigsburg: Senioren Opfer von Trickbetrügern
Ludwigsburg (ots) - In zwei Fällen fielen Senioren auf eine ähnliche Betrugsmasche herein. Die Täter kontaktierten ihre Opfer zunächst telefonisch und gaben vor, dass deren Bankkarten überprüft oder ausgetauscht werden müssten.
Unter diesem Vorwand besuchten vermeintliche Bankmitarbeiter die Geschädigten. Dabei übergaben sowohl ein 83-jähriger Mann als auch eine 84-jährige Frau ihre Bankkarten samt zugehöriger PIN an die unbekannten Täter. Diese nutzten die Karten kurze Zeit später, um sowohl Bargeld abzuheben als auch Zigaretten aus Automaten zu erwerben.
Der 83-Jährige beschrieb die falschen Bankmitarbeiter als eine junge Frau und einen jungen Mann im Alter von etwa 20 bis 24 Jahren. Der Betrüger, der die 84-jährige Frau täuschte, wurde ebenfalls auf Anfang 20 geschätzt, war dem Wetter entsprechend winterlich gekleidet und trug einen Bart.
Ob es sich bei den Tätern um die gleichen Personen handelt, wird momentan von der Polizei untersucht. Zeugen oder weitere Betroffene werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0800 1100225 oder per E-Mail an hinweise.kripo.ludwigsburg@polizei.bwl.de an das Polizeipräsidium Ludwigsburg zu wenden.