Ludwigsburg: Rettungswagen kollidiert mit Pkw und kippt um

Unfall zwischen Rettungswagen und VW in Ludwigsburg
Ludwigsburg (ots) - Ein Rettungswagen, der auf Einsatzfahrt war, fuhr die B27 (Frankfurter Straße) von Bietigheim-Bissingen aus in Richtung Ludwigsburg. Im Bereich der Einmündung zur Markgröninger Straße überquerte der 54-jährige Fahrer des Rettungswagens bei aktiviertem Blaulicht und Martinshorn eine rote Ampel.
Dabei kollidierte er mit einem VW, gesteuert von einer 84 Jahre alten Frau, die von Asperg kommend bei grüner Ampel nach links abbiegen wollte. Durch den heftigen Zusammenstoß wurde der Rettungswagen nach links geschleudert, berührte einen Bordstein sowie einen Ampelmast und kippte um.
Im medizinischen Bereich des Rettungswagens befanden sich zum Zeitpunkt des Unfalls eine 21-jährige Sanitäterin sowie ein zweijähriger Junge mit seiner 35-jährigen Mutter. Alle Beteiligten, sowohl aus dem Rettungswagen als auch aus dem VW, wurden nach bisherigen Erkenntnissen leicht verletzt. Sie wurden umgehend vom Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht.
Beide Fahrzeuge erlitten erhebliche Schäden und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf ungefähr 57.000 Euro geschätzt. Neben der Polizei und dem Rettungsdienst waren auch Feuerwehr und die Technischen Dienste der Stadt Ludwigsburg vor Ort im Einsatz.