Staatsanwaltschaft Stuttgart und Polizeipräsidium Ludwigsburg: Herrenberg: Im November festgenommene Tatverdächtige kommen für Einbruchsserie in Frage

Polizei verzeichnet Anstieg von Einbrüchen in Herrenberg
Seit Mai 2024 hat die Polizei einen Anstieg der Einbrüche in Herrenberg und den umliegenden Gemeinden verzeichnet. Bis November desselben Jahres wurden insgesamt 16 Fälle gemeldet, bei denen die Täter, zunächst unbekannt, überwiegend Bargeld in Höhe von über 50.000 Euro erbeuteten und einen Sachschaden von mehr als 40.000 Euro verursachten.
Betroffen waren verschiedene Firmen, Handwerksbetriebe, das Naturfreibad, der Waldklettergarten und zwei Wohnhäuser. Durch umfangreiche Ermittlungen konnte die Kriminalpolizei des Polizeipräsidiums Ludwigsburg den Verdacht erhärten, dass die im November festgenommenen Männer auch für diese weiteren Taten verantwortlich sein könnten.
Die Einbrüche sollen in unterschiedlicher Besetzung begangen worden sein, wobei ein 22-jähriger Deutscher und ein 26-jähriger albanischer Staatsangehöriger vermutlich die Hauptverantwortlichen der Serie sind.