Mannheim / Kellerbrand in Mehrfamilienhaus - PM Nr. 2

Brandalarm in Mannheimer Mehrfamilienhaus
Mannheim (ots) - Am frühen Morgen des heutigen Tages, kurz vor 6 Uhr, wurde die Berufsfeuerwehr Mannheim alarmiert, nachdem Bewohner eines Mehrfamilienhauses im Anwesen Rauch im Treppenhaus bemerkt hatten.
Einsatzkräfte der Polizei, des Rettungsdienstes und der Feuerwehr bestätigten die Rauchentwicklung im dreistöckigen Hinterhaus vor Ort.
Zwei Bewohner konnten über ein Fenster auf das Garagendach ihrer Wohnung gelangen, während eine weitere Person am Fenster ihrer Wohnung im dritten Obergeschoss wartete.
Die Feuerwehr konnte den Brand schnell in einem Kellerabteil lokalisieren und löschen, woraufhin Lüftungsmaßnahmen eingeleitet wurden. Die Person im dritten Obergeschoss wurde sicher mittels Drehleiter gerettet.
Zwei Bewohner wurden vor Ort wegen Verdachts auf Rauchvergiftung behandelt, mussten jedoch nicht ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Nach Abschluss der Lüftungsmaßnahmen konnten alle Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.
Die Ursache für den Ausbruch des Feuers in einem Kellerabteil wird derzeit vom Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt untersucht. Der Sachschaden wird ersten Schätzungen zufolge im fünfstelligen Bereich liegen.