Mannheim: Polizeiliche Bilanz der durchweg friedlichen Time Warp

Sicherheitsmaßnahmen bei Großveranstaltung in Mannheim
Das Polizeipräsidium Mannheim sorgte am vergangenen Wochenende mit einem umfangreichen Sicherheitseinsatz für die Sicherheit einer Großveranstaltung. Unter dem bewährten Einsatzkonzept der vergangenen Jahre waren zahlreiche Einsatzkräfte rund um das Veranstaltungsgelände und auf den Anreiserouten präsent.
Eine speziell eingerichtete Polizeiwache auf dem Gelände war während der gesamten Veranstaltung dauerhaft besetzt. Mobil und stationär eingesetzte Kräfte der Verkehrspolizei führten Kontrollen durch, insbesondere auf den Straßen um das Gelände, sodass an- und abreisende Besucher jederzeit mit Überprüfungen rechnen mussten.
Verdächtige Personen wurden sowohl auf dem Veranstaltungsgelände als auch im umgebenden Umfeld des Maimarktgeländes kontrolliert. Insgesamt wurden mehr als 180 Fahrzeugkontrollen und über 620 Personenkontrollen durchgeführt, was in der Folge zu 298 Strafanzeigen führte. Davon stehen 284 Personen im Verdacht gegen das Betäubungsmittelgesetz verstoßen zu haben.
Die Einsatzkräfte beschlagnahmten eine beträchtliche Menge an Drogen, darunter 100,77 Gramm Kokain, 17 Gramm LSD, 82,24 Gramm Amphetamin, 8,5 Gramm Methamphetamin/Crystal, 184 Tabletten und 110,93 Gramm XTC, 81,48 Gramm MDMA, 6,5 Gramm psilocybinhaltige Pilze, 5,53 Gramm Ketamin sowie diverse kleinere Mengen noch nicht identifizierter Substanzen. Insgesamt wurden Sicherheitsleistungen in Höhe von über 16.000 Euro erhoben.
Auf dem Gelände kam es zudem zu mehreren Diebstahls- und Raubdelikten, wobei Täter die Gelegenheit nutzten, um in Menschenansammlungen unbemerkt Halsketten zu entwenden. Bisher wurden acht solcher Fälle gemeldet.
Ein 23-jähriger italienischer Verdächtiger wurde vorläufig festgenommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim einem Ermittlungsrichter vorgeführt, woraufhin der Haftbefehl vollzogen wurde. Auch gegen einen 31-jährigen Georgier aus Berlin wurde wegen unerlaubtem Handel mit Betäubungsmitteln in nicht geringen Mengen ein Haftbefehl erlassen, der ebenfalls vollzogen wurde.
Bei ihm wurden verschiedene Drogen wie Kokain, Amphetamin, LSD und Ecstasy gefunden, die ersten Ermittlungen zufolge zum Weiterverkauf bestimmt waren. Trotz dieser Vorfälle verlief die Veranstaltung insgesamt friedlich.