Mannheim: Zwei jugendliche Diebe festgenommen

Jugendliche stehlen Schmuck auf Mannheimer Flohmarkt
Zwei Jugendliche sorgten am Nachmittag auf einem Flohmarkt in der Dudenstraße in Mannheim für Aufsehen. Nachdem sie gegen 13:30 Uhr an einem Schmuckstand zunächst Interesse an den ausgestellten Waren vortäuschten und sich nach den Preisen erkundigten, verließen sie ohne einen Kauf abzuschließen. Kurze Zeit später kehrten die beiden jedoch zurück, schnappten sich jeweils eine Rolle mit Armbändern und flüchteten in Richtung Käfertaler Straße.
Sowohl der Standbetreiber als auch ein Zeuge bemerkten den Diebstahl und nahmen sofort die Verfolgung der Jugendlichen auf. Diese Aktion alarmierte eine nahegelegene Polizeistreife, die gerade mit der Aufnahme eines Verkehrsunfalls beschäftigt war. Die Beamten schlossen sich der Verfolgung an und konnten die Verdächtigen, im Alter von 15 und 16 Jahren, schließlich in der Friedrich-Engelhorn-Straße stellen und festnehmen.
Bei einer Durchsuchung der Jugendlichen fand die Polizei bei einem der beiden, einem 15-Jährigen, ein Tierabwehrspray in seiner Jackentasche. Dies führte dazu, dass die beiden zunächst ins Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt gebracht wurden, um weitere polizeiliche Maßnahmen durchzuführen. Im Anschluss wurden sie ihren Eltern übergeben.
Das Polizeirevier ermittelt nun wegen des begangenen Diebstahls und prüft zudem den Verdacht auf Diebstahl mit Waffen aufgrund des mitgeführten Sprays.