Sankt Leon/Rhein-Neckar-Kreis - BAB 5 - Karlsruhe: 25-jähriger VW-Fahrer flüchtet vor Polizeikontrolle - Polizei sucht Zeugen

Fahrer flüchtet mit 190 km/h auf der Autobahn - Festnahme in Karlsruhe
Sankt Leon (ots) - Ein Fahrer missachtete die Anhaltezeichen der Polizei und setzte seine Flucht auf der BAB 5 Richtung Karlsruhe fort, wobei er zeitweise Geschwindigkeiten von bis zu 190 km/h erreichte. Trotz riskanter Fahrmanöver kam es laut aktuellem Ermittlungsstand zu keiner direkten Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer. Die Verfolgungsjagd zog sich an Bruchsal vorbei über die Autobahn ohne Änderung der Fahrweise des Flüchtenden.
An der Anschlussstelle KA-Nord verließ er die Autobahn und fuhr über Kreis- und Ortsstraßen in den Stadtteil Hagsfeld. Dort endete seine Flucht, als er in einem Feldgebiet gegen einen Baum prallte. Der unverletzte Fahrer setzte seine Flucht zu Fuß fort. Dank der koordinierten Zusammenarbeit der Polizeipräsidien Karlsruhe und Mannheim wurde der 25-Jährige nahe seines Unfallorts ohne Widerstand festgenommen, unterstützt durch einen Polizeihubschrauber des Polizeipräsidiums Einsatz.
Die Ermittlungen, durchgeführt vom Autobahnpolizeirevier Walldorf, ergaben, dass der Fahrer unter Drogeneinfluss stand, keinen gültigen Führerschein hatte und das Fahrzeug mit gefälschten Kennzeichen sowie ohne Versicherungsschutz versehen war. Nach seiner Festnahme wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Der VW des Fahrers erlitt einen Totalschaden von mehreren tausend Euro und musste abgeschleppt werden.
Der 25-Jährige sieht nun zahlreichen Anklagen entgegen, einschließlich Urkundenfälschung, Fahren ohne Fahrerlaubnis, Fahren unter Einfluss von berauschenden Mitteln, und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Weitere Verkehrsdelikte, die Teil der Ermittlungen sind, werden ebenfalls zur Anklage kommen. Geschädigte oder Zeugen werden gebeten, sich mit der Autobahnpolizei Walldorf unter der Telefonnummer 06227 / 35826-0 in Verbindung zu setzen.