Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Offenburg und des Polizeipräsidiums Offenburg / Offenburg - Umfangreiche Ermittlungen eingeleitet

Einsatz in Offenburg: Zwei Männer wegen Verdachts auf Gewaltverbrechen festgenommen
In einer Wohnung in Offenburg wurden zwei deutsche Männer im Alter von 39 und 42 Jahren sowie eine junge Frau angetroffen. Die Polizei entwickelte den Verdacht, dass die Frau in ihren Zwanzigern möglicherweise von den beiden Männern festgehalten und misshandelt wurde.
Aufgrund ihres Zustands brachten die Beamten die Frau in Sicherheit und sorgten für eine medizinische Untersuchung. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Offenburg wurden die beiden Männer vorläufig festgenommen.
Im Rahmen der Ermittlungen stellte sich heraus, dass es in der Vergangenheit eine Bekanntschaft zwischen dem 39-jährigen Verdächtigen und der Familie der Frau gegeben hatte. Aufgrund eines dringenden Tatverdachts hinsichtlich Geiselnahme, Vergewaltigung und gefährlicher Körperverletzung wurde dieser Verdächtige am Montagnachmittag einem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete und seine Überstellung in eine Justizvollzugsanstalt veranlasste.
Die Rolle des 42-jährigen Verdächtigen bleibt weiterhin Gegenstand der Ermittlungen, jedoch wurde er bereits am Montag freigelassen. Während der polizeilichen Maßnahmen wurden in der Wohnung auch Drogen und Utensilien zum Drogenhandel entdeckt. Die Kriminalpolizei setzt ihre Untersuchungen zu den Hintergründen und möglichen weiteren Straftaten fort.