Offenburg - Festnahmen nach versuchter Erpressung / Zeugen gesucht

Erpressungsversuch in Offenburg: Zwei Männer unter Druck gesetzt
In Offenburg kam es zu einem Vorfall, bei dem zwei Männer im Alter von 36 und 40 Jahren unter Druck gesetzt wurden, monatlich eine niedrige vierstellige Summe zu zahlen. Die Aufforderung kam von drei jüngeren Männern, die bei der Weigerung der beiden mit Gewalt drohten. Um ihrer Drohung Nachdruck zu verleihen, wurden die Opfer körperlich angegriffen.
Als eine Streifenwagenbesatzung der Bundespolizei auf den Vorfall aufmerksam wurde und den Parkplatz anfuhr, flüchteten zwei der Verdächtigen zu Fuß. Der dritte Verdächtige setzte seine Flucht in einem Sprinter mit Berliner Kennzeichen fort.
Bei der darauffolgenden Fahndung konnten zwei der geflüchteten Männer in der Nähe gestellt und vorläufig festgenommen werden. Es handelt sich dabei um 20- und 21-jährige ukrainische Staatsbürger, die am Sonntag auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Offenburg dem Haftrichter vorgeführt wurden.
Der 20-jährige Verdächtige wurde in Untersuchungshaft genommen und in eine Justizvollzugsanstalt überstellt. Der 21-Jährige wurde freigelassen, da er glaubhaft machen konnte, dass er mit der Erpressung nicht in Verbindung steht.
Die Polizei sucht Zeugen, die Informationen zu dem Vorfall oder speziell zu dem dritten Tatverdächtigen im Sprinter geben können und bittet um Hinweise an die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0781 / 21 - 2820.