Mutmaßlicher Brandstifter in Haft

Reutlingen (ots)
Ein Mann steht im Verdacht, am Samstagmorgen ein Feuer in einem Hotelzimmer in der Lauterbachstraße in Albstadt gelegt zu haben. Inzwischen befindet sich der Verdächtige in Untersuchungshaft.
Gegen 8.30 Uhr wurden die Behörden alarmiert, nachdem Zeugen Rauch aus einem Zimmer des Hotels im Stadtteil Lautlingen aufsteigen sahen. Weitere Gäste verließen vorsorglich das Gebäude, bevor die Feuerwehr eintraf. Der Brand, der auf eine Matratze in einem der Gästezimmer beschränkt war, konnte dank des schnellen Eingreifens eines Löschzugs und zahlreicher Feuerwehrleute rasch gelöscht werden, sodass ein größeres Feuer verhindert wurde.
Glücklicherweise gab es keine Verletzten, sodass der hinzugezogene Rettungsdienst nicht eingreifen musste. Der Sachschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt. Der 32-jährige ehemalige Zimmerbewohner hatte bereits ausgecheckt und war vorerst unauffindbar, als das Feuer entdeckt wurde.
Im Laufe der Ermittlungen meldete sich der Mann jedoch am Sonntagnachmittag telefonisch beim Polizeirevier Balingen und wurde daraufhin vorübergehend festgenommen. Am Montagnachmittag wurde er dem Haftrichter am Amtsgericht Hechingen vorgeführt, der auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hechingen einen Haftbefehl erließ und ihn in Vollzug setzte.
Der 32-jährige Deutsche wurde in eine Justizvollzugsanstalt überstellt. (cw)