(GP) Hohenstadt / BAB 8 - Unfall mit 5 beteiligten Fahrzeugen / Fehler beim Fahrstreifenwechsel und Stauende

Unfall auf der Autobahn nahe Parkplatz Widderstall
Ein Unfall ereignete sich nahe dem Parkplatz Widderstall, als ein Fahrer eines Sprinters beim Wechseln vom linken auf den mittleren Fahrstreifen das Ende eines Staus übersah und mit einem Skoda kollidierte.
Der Skoda, gefahren von einem 61-Jährigen, wurde durch den Aufprall auf den linken Fahrstreifen geschleudert und kam entgegen der Fahrtrichtung zum Stillstand.
Der Sprinter-Fahrer, 49 Jahre alt, verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug, das daraufhin ins Schleudern geriet und auf der Beifahrerseite zwischen dem linken und mittleren Fahrstreifen zum Liegen kam.
Infolge des Unfalls wurde ein VW Bus eines 36-jährigen Fahrers getroffen, der ebenfalls ins Schleudern geriet und dabei mit einem Mercedes Benz A-Klasse eines 26-Jährigen zusammenstieß.
Dieser Wagen wiederum schob einen Ford, der von einem 64-Jährigen gesteuert wurde, nach vorne, wobei auch der Ford beschädigt wurde.
Der 61-jährige Fahrer des Skoda und seine 67-jährige Beifahrerin erlitten schwere Verletzungen und mussten in umliegende Krankenhäuser gebracht werden.
Alle Fahrzeuge außer dem Ford mussten abgeschleppt werden, da sie nicht mehr fahrtüchtig waren. Der Gesamtschaden wird auf rund 100.000 Euro geschätzt.
Zur Unfallstelle wurden Einsatzkräfte entsandt, darunter fünf Rettungswagen, ein Rettungshubschrauber und ein Notarzt. Feuerwehrleute aus Merklingen und Laichingen waren mit insgesamt 30 Personen und sechs Fahrzeugen vor Ort im Einsatz.
Die Fahrbahn in Richtung Stuttgart musste kurzfristig komplett gesperrt werden, während der rechte und mittlere Fahrstreifen für etwa zwei Stunden zur Unfallaufnahme und Fahrzeugbergung gesperrt blieb.