Gleich zwei Seenotfälle durch gekenterte Boote auf dem Bodensee bei Hagnau und Nußdorf

Katamaran-Kenterung am Bodensee: Retter kommen rechtzeitig
Bodensee bei Hagnau und Nußdorf (ots) – Am Abend kam es am Bodensee aufgrund starken, ablandigen Windes zu einem Kentern eines Katamarans. Kurz vor 19:00 Uhr geriet die Besatzung in Schwierigkeiten und rettete sich auf eine der Kufen des Bootes. Die Personen, die lediglich leicht bekleidet waren, konnten den Katamaran nicht mehr selbständig aufrichten.
Glücklicherweise wurden sie durch die Wasserschutzpolizei Überlingen, die DLRG und die Feuerwehr geborgen und mit Verdacht auf Unterkühlung medizinisch erstversorgt. Eine der geretteten Personen wurde direkt an die im Hafen bereitstehenden Rettungskräfte übergeben. Der Katamaran konnte erfolgreich wiederaufgerichtet und an Land verbracht werden.
Die Wasserschutzpolizei mahnt dazu, die Wassertemperaturen im Auge zu behalten, da diese trotz warmer Luft lediglich bei etwa 10 Grad Celsius liegen. Solche Temperaturen können ernsthafte gesundheitliche Risiken bergen, was eine wetter- und temperaturgerechte Bekleidung beim Wassersport unerlässlich macht. Neoprenanzüge oder Trockenanzüge mit warmer Unterbekleidung werden dringend empfohlen.