Bundespolizei vollstreckt drei Haftbefehle

Waldmünchen: Festnahmen bei Binnengrenzkontrollen
Im Rahmen der vorübergehend wiedereingeführten Binnengrenzkontrollen wurden mehrere tschechische Staatsangehörige überprüft. Dabei kam es zu mehreren Festnahmen.
Festnahme im Zug aus Prag
Gegen 14:30 Uhr kontrollierte die Bundespolizei in einem Zug aus Prag einen 74-jährigen Mann aus Tschechien. Bei der Überprüfung seiner Personalien stellte sich heraus, dass er per Haftbefehl gesucht wurde. Der Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Deggendorf war wegen Beleidigung ausgestellt worden. Bei der Durchsuchung seines Gepäcks entdeckten die Beamten zudem ein verbotenes Springmesser und beschlagnahmten die Waffe. Nun ermitteln sie zusätzlich wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz. Da der 74-Jährige die fällige Geldstrafe von über 3000 Euro nicht zahlen konnte, wurde er zur Verbüßung einer Ersatzfreiheitsstrafe in die Justizvollzugsanstalt Amberg gebracht.
Kontrolle am Grenzübergang Furth im Wald / Schafberg
Bereits um 10:45 Uhr kontrollierten Beamte der Bundes- und Landespolizei gemeinsam einen 46-jährigen Tschechen am ehemaligen Grenzübergang Furth im Wald / Schafberg. Auch er wurde per Haftbefehl wegen Einschleusens von Ausländern gesucht. Die Staatsanwaltschaft Dresden hatte ihn zu einer Geldstrafe von 10.216 Euro verurteilt, die noch ausstand. Da der Tscheche inzwischen seine Schulden begleichen konnte, erlaubten die Beamten ihm die Weiterreise.
Mitternachtskontrolle im tschechischen Taxi
Schließlich überprüften die Fahndungskräfte um Mitternacht am Grenzübergang Furth im Wald einen weiteren tschechischen Staatsbürger. Der 43-Jährige, der als Mitfahrer in einem tschechischen Taxi unterwegs war, konnte keine Grenzübertrittspapiere vorweisen. Ein Abgleich im polizeilichen Fahndungssystem ergab, dass auch er per Haftbefehl gesucht wurde – wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Die Staatsanwaltschaft Weiden hatte die Festnahme angeordnet. Da der Mann die geforderte Geldstrafe von über 800 Euro nicht bezahlen konnte, wurde er ebenfalls in die Justizvollzugsanstalt Weiden zur Verbüßung seiner Ersatzfreiheitsstrafe eingeliefert.