Bundespolizei vollstreckt Haftbefehl/Sexualstraftäter in Reisebus gefasst

Festnahme eines 41-jährigen Bulgaren auf der BAB 8
Schwarzbach (ots) - Ein 41-jähriger Bulgare, gegen den sowohl ein Unterbringungsbefehl als auch ein Einreiseverbot vorlagen, wurde von der Bundespolizei festgenommen.
Die Beamten führten am frühen Freitagmorgen auf der BAB 8 eine grenzpolizeiliche Kontrolle bei den Insassen eines bulgarischen Reisebusses durch. Dabei stellte sich heraus, dass gegen den Mann ein Haftbefehl bestand.
Im Jahr 2020 verurteilte das Landgericht Berlin ihn wegen sexueller Nötigung in Tateinheit mit Raub und vorsätzlicher Körperverletzung sowie sexueller Belästigung zu einer Freiheitsstrafe von 3 Jahren und 6 Monaten. Nach teilweiser Verbüßung dieser Strafe wurde der Mann in seine Heimat, Bulgarien, ausgeliefert.
Daraufhin entzog ihm das Landesamt für Einwanderung in Berlin das Recht auf Einreise und Aufenthalt in Deutschland bis 2030. Aufgrund seines erneuten Versuchs, ins Land einzureisen, muss der Mann nun seine restliche Freiheitsstrafe von 426 Tagen in einer psychiatrischen Einrichtung absitzen.
Zusätzlich machte er sich wegen der versuchten unrechtmäßigen Einreise trotz bestehender Wiedereinreisesperre erneut strafbar.