Fahrkartenkontrolle eskaliert / 29-Jähriger würgt Kontrolleur bewusstlos

Gewalttätige Auseinandersetzung bei Fahrkartenkontrolle in München
Am Donnerstag, den 20. März, geriet eine Fahrkartenkontrolle in der S-Bahn von Fürstenfeldbruck nach München Pasing in eine gewalttätige Auseinandersetzung. Ein 29-jähriger türkischer Staatsangehöriger, der ohne gültigen Fahrschein unterwegs war, verweigerte während der Kontrolle durch einen 44-jährigen Bahnbediensteten die Preisgabe seiner Personalien und reagierte aggressiv, was zur Unterstützung durch zwei weitere Kontrolleure führte.
Trotz Aufforderung weigerte er sich, die S-Bahn in Pasing zu verlassen. Die Situation eskalierte, als der 29-Jährige den Kontrolleuer in einen Schwitzkasten nahm und bis zur Bewusstlosigkeit würgte, wodurch beide zu Boden fielen. Die anderen Kontrolleure konnten eingreifen und den Griff lösen.
Der Mann wurde schließlich fixiert, obwohl er weiterhin um sich schlug. Nach dem Zwischenfall verließen alle Beteiligten die S-Bahn, und der 29-Jährige wurde bis zum Eintreffen der Bundespolizei festgehalten. Auch gegenüber den Polizeibeamten verhielt er sich aggressiv und musste gefesselt zur Wache gebracht werden.
Der verletzte Bahnbedienstete klagte über Atembeschwerden und wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht; bisher wurden keine ernsthaften Verletzungen festgestellt.
Die Staatsanwaltschaft ordnete eine Blutentnahme sowie eine Vorführung des Festgenommenen beim Haftrichter an, da er keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat. Die Bundespolizei führt Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Erschleichung von Leistungen.