Handydiebe dank aufmerksamer Frau gefasst!

Mutige Zeugin vereitelt Handydiebstahl am Nürnberger Hauptbahnhof
Nürnberg (ots) - Eine 29-jährige Deutsche nahm den Vorfall wahr und stellte die Diebe zur Rede. Anschließend informierte sie die Bundespolizei über das Geschehen.
In der Nacht zum Sonntag meldete eine 29-Jährige einem Streifenteam der Bundespolizei am Hauptbahnhof Nürnberg den Diebstahl eines Mobiltelefons. Kurz zuvor hatte sie beobachtet, wie ein 16-jähriger Marokkaner in der Osthalle einem Reisenden das Handy aus der Gesäßtasche stahl und es an seinen 28-jährigen marokkanischen Komplizen übergab.
Die entschlossene Zeugin konfrontierte die beiden Männer, woraufhin das gestohlene Handy an den Reisenden zurückgegeben wurde. Alle Beteiligten verließen daraufhin den Tatort.
Die mutige Frau alarmierte eine nahegelegene Streife der Bundespolizei, die umgehend nach den beiden Männern suchte und sie noch im Bahnhof festnahm. Das unbekannte Opfer konnte jedoch nicht mehr angetroffen werden und wird wie folgt beschrieben:
- Etwa 30 Jahre alt
- Circa 1,75 m groß
- Schwarz gekleidet mit Jogginghose und Kapuzenpullover, der einen weißen "POPEYE"-Schriftzug trägt
- Weiße Sneaker
An die beiden Marokkaner wurde ein Ermittlungsverfahren wegen besonders schwerem Diebstahl eingeleitet. Die Bundespolizei bittet weitere Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zum Geschädigten liefern können, sich bei der Bundespolizeiinspektion Nürnberg unter der Telefonnummer 0911 205551-0 oder per E-Mail unter bpoli.nuernberg@polizei.bund.de zu melden.