Tragseil der Bahnoberleitung gerissen

© Auf der Bahnstrecke München - Landshut kam es im Bahnhof Moosburg zum Abriss eines Tragseils der Bahnoberleitung. Nach ersten Erkenntnissen dürfte eine Materialermüdung verantwortlich gewesen sein.
Auf der Bahnstrecke München - Landshut kam es im Bahnhof Moosburg zum Abriss eines Tragseils der Bahnoberleitung. Nach ersten Erkenntnissen dürfte eine Materialermüdung verantwortlich gewesen sein.
Am Montagabend (17. März) kam es auf der Bahnstrecke München - Landshut im Bahnhof Moosburg zum Abriss eines Tragseils der Bahnoberleitung.
Moosburg, München, Landshut (ots) - Dadurch kam es zu erheblichen Beeinträchtigungen im Bahnverkehr. Nach ersten Erkenntnissen dürfte eine Materialermüdung verantwortlich gewesen sein.
Gegen 20:15 Uhr riss das Tragseil einer Bahnoberleitung im Bahnhof Moosburg aus zunächst unbekannten Gründen zwischen zwei Masten. Die 15.000 Volt stromführende Oberleitung wurde nicht mehr gehalten, hing durch. Ein Teil des Tragseils berührte die Oberleitung, das andere kam am Boden zum Liegen wodurch ein Stromfluss entstand. Dadurch wurde ein Böschungsbrand ausgelöst, der von der Feuerwehr gelöscht wurde. Zu weitergehenden Beschädigungen der Bahnanlagen kam es nicht.
Aufgrund der Ermittlungen vor Ort wird eine Manipulation am Oberbau ausgeschlossen. Aktuell gehen die Ermittler der Bundespolizei und Bahntechniker davon aus, dass das Halteseil aufgrund von Materialermüdung oder einer anderen vorherigen, bislang unbekannten Beschädigung gerissen war.
Wegen der bahnbetrieblichen Behinderungen auf der Bahnstrecke München - Landshut sowie der hohen Anzahl beteiligter Einsatzkräften von Feuerwehr sowie Landes- und Bundespolizei im Bahnhof Moosburg war der Vorfall öffentlichkeitswirksam.
Die anhängenden aktuellen Bilder sowie die Bildmontage können zu redaktionellen Zwecken mit dem Zusatz "Bundespolizei" im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung verwendet werden.
Gegen 20:15 Uhr riss das Tragseil einer Bahnoberleitung im Bahnhof Moosburg aus zunächst unbekannten Gründen zwischen zwei Masten. Die 15.000 Volt stromführende Oberleitung wurde nicht mehr gehalten, hing durch. Ein Teil des Tragseils berührte die Oberleitung, das andere kam am Boden zum Liegen wodurch ein Stromfluss entstand. Dadurch wurde ein Böschungsbrand ausgelöst, der von der Feuerwehr gelöscht wurde. Zu weitergehenden Beschädigungen der Bahnanlagen kam es nicht.
Aufgrund der Ermittlungen vor Ort wird eine Manipulation am Oberbau ausgeschlossen. Aktuell gehen die Ermittler der Bundespolizei und Bahntechniker davon aus, dass das Halteseil aufgrund von Materialermüdung oder einer anderen vorherigen, bislang unbekannten Beschädigung gerissen war.
Wegen der bahnbetrieblichen Behinderungen auf der Bahnstrecke München - Landshut sowie der hohen Anzahl beteiligter Einsatzkräften von Feuerwehr sowie Landes- und Bundespolizei im Bahnhof Moosburg war der Vorfall öffentlichkeitswirksam.
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Quelle: Bayern