Von Waidhaus nach Chile Bundespolizei schickt Geschleusten nach Hause

Festnahme im Fernreisebus: Mutmaßlicher Schleuser und Geschleuster gefasst
Waidhaus (ots) - Bei einer Kontrolle der Bundespolizei in einem Fernreisebus auf der A6 nahe Waidhaus wurden zwei Personen festgenommen: ein mutmaßlicher Schleuser und eine geschleuste Person.
Ein 50-jähriger Mann aus Chile, der von Tschechien über Deutschland nach Belgien reisen wollte, war im Besitz abgelaufener Aufenthaltsdokumente. Aufgrund seines Bustickets, das auf zwei Personen ausgestellt war, richtete sich das Interesse der Beamten schnell auch auf einen 57-jährigen belgischen Mitreisenden, der sich in seiner Nähe befand.
Ermittlungen ergaben, dass der Belgier dem Chilenen auf dessen Reise von Bratislava nach Belgien für die Summe von 1.500 Euro als Dolmetscher zur Seite stehen sollte. Der Auftrag zur Schleusung stammte aus einem Chinarestaurant in Belgien, in dem der Chilene nach seiner Ankunft arbeiten wollte.
Beide Männer wurden von der Polizei festgenommen, und es wurden Ermittlungsverfahren wegen versuchter unerlaubter Einreise und Einschleusens von Ausländern eingeleitet. Der Chilene wird nun über den Flughafen München nach Chile zurückgeführt. Die Ermittlungen bezüglich des Schleusungsverdachts sind weiterhin im Gange.