Augsburger Zoll führt regionale Sonderprüfung durch/Friseur- und Kosmetiksalons, Nagelstudios sowie Barbershops kontrolliert

Prüfungsverfahren in Kosmetiksalons und Nagelstudios
Augsburg/Lindau/Kempten/Ingolstadt/Schwaben (ots) - In einem regionalen Prüfungsfokus wurden Kosmetiksalons, Nagelstudios und Barbershops in Schwaben sowie Teilen Oberbayerns genau unter die Lupe genommen. Die Hauptziele dieser Kontrollen waren die Einhaltung sozialversicherungsrechtlicher Vorgaben und die Sicherstellung der Zahlung des Mindestlohns.
Bei über 25 untersuchten Sachverhalten ist eine weitere Überprüfung durch die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) notwendig. In 15 dieser Fälle besteht ein Verdacht auf Unterschreitung des Mindestlohns. Darüber hinaus haben die Zollbeamten zwei Bußgeldverfahren wegen unerlaubter Beschäftigung von ausländischen Arbeitskräften eingeleitet.
Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit der Zollverwaltung führt das ganze Jahr über sowohl bundesweit als auch regional intensive Schwerpunktprüfungen durch, bei denen verstärkt Personal eingesetzt wird. Dieses Vorgehen dient dazu, den präventiven Effekt einer hohen Anzahl an Kontrollen in bestimmten Branchen zu nutzen und so die gesellschaftliche Akzeptanz von Schwarzarbeit und illegaler Beschäftigung zu reduzieren.
Berufsinformationstag des Hauptzollamts Augsburg
Wer sich für die Tätigkeit im Zoll interessiert, hat am 19.07.2025 die Gelegenheit, beim Hauptzollamt Augsburg persönlich einen Einblick zu gewinnen und sich umfassend zu informieren. Interessierte können ihre Teilnahme unter infotag-augsburg@zoll.bund.de anmelden.