(168) Hoher Sachschaden durch Brand einer Maschinenhalle in Obermichelbach

Großbrand in Zirndorf: Maschinenhalle in Schutt und Asche
Zirndorf (ots) - Am Samstagabend, dem 15. Februar 2025, verursachte ein Feuer in der Maschinenhalle eines landwirtschaftlichen Betriebs im Zirndorfer Ortsteil Untermichelbach erheblichen Sachschaden. Nach ersten Schätzungen beläuft sich dieser auf mindestens 500.000 Euro.
Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an, nachdem Anwohner gegen 22:30 Uhr den Notruf gewählt hatten. Beim Eintreffen der ersten Polizeikräftige stand das Gebäude bereits lichterloh in Flammen. Zahlreiche umliegende Feuerwehren unterstützten die Löscharbeiten.
Nach etwa einer Stunde hatten die Einsatzkräfte das Feuer unter Kontrolle und verhinderten erfolgreich ein Übergreifen der Flammen auf nahegelegene Gebäude. Die Maschinenhalle selbst wurde durch das Feuer und die Löscharbeiten fast vollständig zerstört. Glücklicherweise wurden weder Menschen noch Tiere verletzt.
Noch in der Nacht startete der Kriminaldauerdienst Mittelfranken mit ersten Ermittlungen zur Brandursache. Derzeit ist unklar, wie das Feuer ausbrach, jedoch gibt es bislang keine Hinweise auf Brandstiftung. Der Brandort bleibt vorübergehend gesperrt, während das Fachkommissariat der Kriminalpolizei Fürth die weiteren Ermittlungen übernimmt.
Bericht von: Michael Konrad