(171) Betrunkener Randalierer griff Polizeibeamten an

Nürnberg: Mann leistet Widerstand bei Festnahme
In den frühen Morgenstunden fiel ein 34-jähriger Mann gegen 03:30 Uhr mehreren Passanten in der Spitalgasse auf. Er wurde dabei beobachtet, wie er mit einem Messer den Reifen eines Leihfahrrads zerstach und anschließend ein Wahlplakat beschädigte.
Nachdem er sich auf einem Fahrrad in Richtung Maxtorgraben entfernte, wurde er von einer Polizeistreife angehalten. Bei der versuchten Festnahme leistete der Mann Widerstand. Obwohl er bereits gefesselt war, trat er einem 29-jährigen Polizeibeamten gegen das Bein und versuchte darüber hinaus, ihm einen Kopfstoß zu versetzen. Zudem beleidigte er die Beamten mit verschiedenen Schimpfwörtern.
Das Messer, das bei den Sachbeschädigungen eingesetzt worden war, wurde in der Nähe des Festnahmeortes sichergestellt. Glücklicherweise blieb keiner der Beteiligten bei der Festnahme verletzt. Der 34-Jährige zog sich jedoch leichte Verletzungen zu.
Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab eine Blutalkoholkonzentration von 1,8 Promille. Aufgrund seiner vorausgegangenen Fahrt mit dem Fahrrad ordnete die Polizei eine Blutentnahme an. Der Mann verbrachte den Rest der Nacht in polizeilichem Gewahrsam.
Die Polizei hat nun Ermittlungen gegen den 34-Jährigen wegen Sachbeschädigung, Körperverletzung, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung, Trunkenheit im Verkehr sowie eines Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.
Erstellt von: Michael Konrad