(192) Junge Rollerfahrer ohne Führerschein unterwegs - Zeugen und mögliche Geschädigte gesucht

Polizei stoppt Rollerfahrer und sucht Zeugen in Nürnberg
Nürnberg (ots) - Die Polizei hat mehrere junge Rollerfahrer gestoppt und sucht nun nach wichtigen Zeugen sowie Personen, die möglicherweise in Gefahr gebracht wurden.
Gegen 15:20 Uhr meldeten Passanten über Notruf, dass junge Männer auf dem Wöhrder Wiesenweg mit mehreren Rollern unterwegs seien und dabei anderen Verkehrsteilnehmern sehr nahe kämen. Eine Einsatzstreife der Polizeiinspektion Nürnberg-Ost traf kurze Zeit später auf drei Jugendliche im Alter von 13 und 15 Jahren. Diese stehen im Verdacht, mit einem weinroten und einem schwarzen Kleinkraftrad auf dem Fuß- und Radweg gefahren zu sein, ohne im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis dafür zu sein.
Die Verkehrspolizei Nürnberg führt nun die weiteren Ermittlungen, insbesondere im Hinblick auf den Verdacht des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Nach ersten Erkenntnissen sollen die Jugendlichen die Versicherungsplakette eines weinroten Kleinkraftrads entfernt und den Roller dann unbrauchbar gemacht haben. Die Polizei bittet daher die Bevölkerung um Mithilfe:
Eine ältere Passantin soll das Abmontieren der Kennzeichen beobachtet und eine weitere Zeugin darauf hingewiesen haben. Sie wird dringend gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Ein männlicher Mountainbike-Fahrer in blauer Jeans und schwarzer Jacke hat die jungen Männer mehrmals ermahnt, ihre Aktionen zu unterlassen. Auch er ist ein wichtiger Zeuge für diesen Vorfall.
Weitere Fußgänger oder Radfahrer, die durch das Verhalten der Rollerfahrer möglicherweise gefährdet oder beeinträchtigt wurden oder anderweitig sachdienliche Informationen zu dem Vorfall liefern können, werden gebeten, sich zu melden. Hinweise nimmt die Verkehrspolizei Nürnberg rund um die Uhr unter der Telefonnummer 0911 6583 - 1530 entgegen.
Erstellt von: Christian Seiler