(213) Aus Haft entlassener Mann schlug Straßenbahnfahrer - Haftantrag

Nürnberg: Haftantrag gegen 27-Jährigen nach Zwischenfall in Straßenbahn
Nürnberg (ots) - Die Staatsanwaltschaft hat umgehend Haftantrag gegen einen 27-jährigen Mann gestellt. Der Mann, der kurz zuvor aus einer Justizvollzugsanstalt entlassen worden war, befand sich gegen 11:00 Uhr in der Straßenbahnlinie 5 in Richtung Tiergarten.
Im Bereich der Ostendstraße klopfte er mehrfach an die Scheibe des Führerhauses und begann, den Straßenbahnfahrer fortlaufend zu beleidigen. Im weiteren Verlauf geriet die Situation außer Kontrolle, als der 27-Jährige den Fahrer angriff. Daraufhin setzte der Fahrer den Angreifer aus der Tram, was zu weiteren Handgreiflichkeiten führte, die jedoch durch eine alarmierte Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Nürnberg-Ost gestoppt werden konnten.
Die Beamten nahmen den stark alkoholisierten Mann, der über zwei Promille im Blut hatte, vorläufig fest. Es wird gegen ihn wegen Verdachts auf Körperverletzung, Beleidigung und Erschleichen von Leistungen ermittelt, da er ohne gültigen Fahrschein unterwegs war.
Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth ordnete zudem eine Blutentnahme an und stellte Haftantrag. Der Mann soll nun im Laufe des Tages dem Ermittlungsrichter vorgeführt werden, der über die Haftfrage entscheiden wird.
Artikel erstellt von: Michael Petzold / bl