(253) Zeugenaufruf nach Einbrüchen in mehrere Schulen und einen Kindergarten

Einbruchsserie in Schulen und Kindergarten: Kriminalpolizei Erlangen bittet um Hinweise
Zwischen Montagabend, 22 Uhr, und Dienstagmorgen, 7 Uhr, ereignete sich ein Einbruch in eine Grundschule in der Eckentaler Nelkenstraße. Unbekannte Täter verschafften sich gewaltsam Zutritt und brachen im Inneren die Türen eines Klassenzimmers sowie eines Büroraums auf. Dabei entwendeten sie einen Tresor mit mehreren Hundert Euro Bargeld. Ein Zeuge entdeckte den Tresor am Dienstagnachmittag in einem Waldstück zwischen den Eckentaler Gemeindeteilen Brand und Oberschöllenbach, jedoch war das Geld verschwunden.
Weiterhin brachen die Täter zwischen Dienstagabend und Mittwochmorgen in eine Mittelschule und ein Gymnasium im Burgstaller Weg sowie in einen Kindergarten in der Von-Hauck-Straße in Herzogenaurach ein. Dort wurden mehrere Türen und Schränke gewaltsam geöffnet. Der genaue Schaden ist noch unklar und wird derzeit ermittelt.
Die Kriminalpolizei Erlangen führte an den Tatorten eine Spurensicherung durch und übernimmt nun die weiteren Ermittlungen wegen schweren Diebstahls. Für Hinweise aus der Bevölkerung sind die Beamten dankbar. Wer rund um die betroffenen Einrichtungen oder im genannten Waldstück verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen hat oder sonstige sachdienliche Informationen besitzt, wird gebeten, sich zu melden. Dafür steht ein Hinweistelefon unter der Nummer 0911 2112 - 3333 zur Verfügung.
Redaktion: Christian Seiler.