(256) Mann mit Messer angegriffen und leicht verletzt - Tatverdächtiger festgenommen

Nürnberg: 33-jähriger Tatverdächtiger nach Messerangriff festgenommen
Nürnberg (ots) - Die Polizeiinspektion Nürnberg-Süd konnte einen 33-jährigen Mann als mutmaßlichen Täter identifizieren und in Gewahrsam nehmen.
Der Vorfall ereignete sich gegen 18:50 Uhr, als ein 20-Jähriger zusammen mit einem Begleiter in der Celtisstraße unterwegs war. Zwei bis dahin unbekannte Personen trafen auf die beiden, und einer von ihnen zog aus noch ungeklärten Gründen ein Messer und versuchte, den 20-Jährigen zu attackieren. Der junge Mann setzte sich zur Wehr, woraufhin der Angreifer flüchtete. Dabei zog sich das Opfer eine leichte Handverletzung zu.
Wenig später begegnete der 20-Jährige dem Angreifer erneut am Süd-Ausgang des Hauptbahnhofs. Es entwickelte sich eine verbale Auseinandersetzung, die schließlich in gegenseitiges Schubsen mündete. Passanten griffen ein, und der Angreifer nutzte die Gelegenheit, um unerkannt zu entkommen.
Trotz Intensivfahndung durch die Polizei blieb er zunächst verschwunden. Die Ermittlungen wurden fortgesetzt, indem die Beamten Zeugen befragten und die Aufzeichnungen der mobilen Videoüberwachung am Nelson-Mandela-Platz analysierten. Dabei fiel der Verdacht auf einen 33-jährigen Mann. Der Verdacht erhärtete sich, woraufhin ein Untersuchungshaftbefehl gegen ihn ausgestellt und durch die Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte am 11. März 2025 vollzogen wurde.
Der Mann steht nun im Verdacht, eine gefährliche Körperverletzung begangen zu haben und muss sich strafrechtlich verantworten.
Verfasst von: Christian Seiler / mc