(303) Kellereinbrecher auf frischer Tat festgenommen

Festnahme eines Tatverdächtigen in Nürnberg
Am späten Abend, gegen 23:30 Uhr, fiel Zivilbeamten in Nürnberg ein Mann durch sein auffälliges Verhalten im Bereich der Allersberger Straße auf.
Der Verdächtige öffnete offenbar mit einem Werkzeug die Eingangstür eines Mehrfamilienhauses an der Ecke Allersberger Straße/Breitscheidstraße und verließ das Gebäude nach einigen Minuten mit einer Laptoptasche.
Bei einer anschließenden Kontrolle entdeckten die Beamten diverse Werkzeuge und Handschuhe im Rucksack des Mannes. Weitere Nachforschungen im Wohnhaus ergaben, dass zwei Kellerabteile vermutlich von Einbruchsversuchen betroffen waren. Die genaue Höhe des Sach- oder Entwendungsschadens muss noch ermittelt werden.
Der 38-jährige Mann wurde festgenommen und zur Polizeidienststelle gebracht. Die Staatsanwaltschaft stellte einen Haftantrag gegen ihn. Zudem wurde bekannt, dass gegen den Verdächtigen bereits ein Haftbefehl in einer anderen Angelegenheit vorlag, weshalb er in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert wurde.
Der Artikel wurde verfasst von Janine Mendel / bl.