(344) Fahrzeug entzog sich Kontrolle - Zeugen gesucht

Flucht vor Verkehrskontrolle endet mit Unfall: Polizei sucht Zeugen
Ein schwarzer Mercedes A250e mit Nürnberger Kennzeichen entzog sich am späten Nachmittag einer Verkehrskontrolle der Zivilstreife der Verkehrspolizei Erlangen und sorgte dabei für gefährliche Situationen im Herzogenauracher Ortsteil Haundorf. Die Polizei sucht nun Zeugen des Vorfalls.
Gegen 16:00 Uhr wollte die Streife das Fahrzeug an der Rastanlage Aurach Nord auf der Autobahn A3 kontrollieren. Der Fahrer beschleunigte plötzlich und fuhr über eine Baustellenausfahrt davon. Während der Flucht wurde ein Radfahrer in der Haundorfer Straße bei Häusling gefährdet, da der Mercedes über eine rote Ampel raste und der Radfahrer ausweichen musste. Der Fluchtversuch endete abrupt, als der Wagen in der Mönaustraße in Haundorf die Kontrolle verlor, einen Zaun durchbrach und auf einem Grünstreifen zum Stillstand kam.
Beide Insassen des Fahrzeugs ergriffen daraufhin zu Fuß die Flucht. Der 20-jährige Beifahrer konnte wenig später von den Einsatzkräften aufgegriffen und vorläufig festgenommen werden. Der Fahrer hingegen blieb trotz intensiver Suchmaßnahmen, bei denen auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt wurde, unauffindbar.
Die Polizeiinspektion Herzogenaurach leitet die Ermittlungen zu dem Vorfall und bittet Zeugen und mögliche Betroffene, insbesondere den noch unbekannten Radfahrer, sich unter der Telefonnummer 09132 78090 zu melden.
Erstellt von Marc Siegl.