(376) Kontrollaktionstag der Verkehrspolizei Nürnberg - zahlreiche Verstöße aufgedeckt

Nürnberg: Großangelegte Kontrollaktion deckt zahlreiche Verstöße auf
Nürnberg (ots) - Bei einer groß angelegten Kontrollaktion in Nürnberg konnten zahlreiche Ordnungswidrigkeiten und Straftaten aufgedeckt werden. Zwischen 10:00 und 18:00 Uhr waren Polizeibeamte sowohl in Streifenwagen als auch auf Polizeirädern, teils uniformiert, teils zivil, im gesamten Stadtgebiet unterwegs und richteten mehrere Kontrollstellen in der Innenstadt ein.
Ziel dieser konzertierten Maßnahme war es, riskantes Verhalten von Autofahrern und Radfahrern zu identifizieren und konsequent zu ahnden. Im Rahmen der Kontrollen wurden gegen mehrere Personen Ermittlungen eingeleitet, da ihre Fahrzeuge offenbar modifiziert waren. Dabei entdeckten die Einsatzkräfte beispielsweise Pedelecs, die mit einem Gasgriff versehen waren, wodurch die Fahrer ihr Rad bewegen konnten, ohne in die Pedale treten zu müssen. Zudem fiel ein Fahrrad mit einem mutmaßlich leistungsstarken 750 Watt Motor auf.
Darüber hinaus deckten die Streifen über 100 weitere Verkehrsverstöße auf. Sie registrierten Radfahrer, die etwa auf Gehwegen oder in Fußgängerzonen fuhren, bei roter Ampel überquerten oder während der Fahrt ihr Handy nutzten. Ebenso wurden zahlreiche Autofahrer beanstandet, die unter anderem auf Geh- oder Radwegen oder in Feuerwehrzufahrten parkten, die nicht angeschnallt waren oder ihre Kinder nicht ausreichend gesichert hatten.
Artikel erstellt von Christian Seiler / bl