(380) Einbruch in Schulen in Bad Windsheim - massive Beschädigungen führen teilweise zur Einstellung des Schulbetriebs

Einbruch in zwei Schulen in Bad Windsheim verursacht erheblichen Schaden
In der Nacht stieg oder stiegen unbekannte Täter in die Pastorius-Grundschule sowie das Georg-Wilhelm-Steller-Gymnasium im Friedensweg ein und hinterließen erhebliche Sachschäden.
Aufgrund der Verwüstungen muss der Schulbetrieb an einer der betroffenen Einrichtungen heute eingestellt werden. Die Eindringlinge brachen zahlreiche Türen innerhalb der Gebäude auf und durchsuchten verschiedene Räume, wobei sie die Schulen erheblich beschädigten.
Der Gesamtumfang des entstandenen Sachschadens ist bisher unklar, ebenso ist offen, ob und welche Gegenstände entwendet wurden. Im Fall der Grundschule kann der Unterricht heute nur eingeschränkt in der Turnhalle stattfinden.
Hingegen wird der Betrieb am betroffenen Gymnasium für diesen Freitag, den 11. April 2025, komplett eingestellt. Die Schulleitung hat bereits alle Eltern über die Situation informiert.
Die Kriminalpolizei Ansbach hat die Ermittlungen aufgenommen und wird im Laufe des Vormittags die Spurensicherung vor Ort durchführen.
Die Beamten bitten dringend um Hinweise und Zeugenaussagen, die zur Aufklärung der Tat oder zur Identifizierung der Täter führen könnten. Hinweise werden unter der Nummer 0911 2112-3333 entgegengenommen.
Artikel erstellt von Janine Mendel