(404) In Wohnhaus randaliert und Nachbarn sowie Einsatzkräfte bedroht - Festnahme

Nacht-Einsatz in Nürnberg: 80-Jähriger von SEK festgenommen
Nürnberg (ots) - In einer dramatischen nächtlichen Operation nahm das Spezialeinsatzkommando (SEK) einen 80-jährigen Mann fest, der nach Angaben von Anwohnern randalierte und drohte, eine Schusswaffe gegen Polizisten zu verwenden.
Gegen 22:00 Uhr ging bei der Polizeieinsatzzentrale der Hinweis von Nachbarn ein, dass der Mann im Einsteinring laut schreiend auf Gegenstände einschlage und einen der Bewohner beleidigt sowie mit dem Tod bedroht habe.
Als Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Süd vor Ort eintrafen, hatte sich der Mann bereits in seine Wohnung zurückgezogen. Er verweigerte den Polizisten den Zutritt und behauptete, bewaffnet zu sein und die Waffe einsetzen zu wollen.
Angesichts der Eskalation wurde das SEK hinzugezogen. Die Spezialkräfte überwältigten den Mann in seiner Wohnung und nahmen ihn vorläufig fest. Dabei erlitt er leichte Verletzungen, die sofort vom Rettungsdienst behandelt wurden. Eine Schusswaffe wurde nicht entdeckt.
Der Mann war offenbar in einem psychischen Ausnahmezustand, weshalb er nach der Festnahme in ein Fachkrankenhaus gebracht wurde.