Ladendiebin leistet Widerstand

Ladendiebstahl und aggressive Attacken in Augsburg
Eine 17-Jährige wurde um 13:00 Uhr in einem Augsburger Supermarkt beim Ladendiebstahl beobachtet. Ein Mitarbeiter sah, wie sie ein Lebensmittel in ihre Tasche steckte und den Laden verließ, ohne zu bezahlen. Der Wert der Ware lag im mittleren einstelligen Bereich.
Als der Mitarbeiter die junge Frau stoppen wollte, reagierte sie äußerst aggressiv, beleidigte und bespuckte ihn und griff ihn körperlich an. Die Situation eskalierte derart, dass die verständigten Polizeibeamten die 17-Jährige überwältigen und fesseln mussten.
Während der polizeilichen Maßnahmen setzte die Jugendliche ihre aggressive Haltung fort und schlug, beleidigte sowie bespuckte die Einsatzkräfte. Dabei wurde ein Beamter leicht verletzt.
Aufgrund des offensichtlichen psychischen Ausnahmezustands der Jugendlichen wurde sie in eine entsprechende medizinische Einrichtung gebracht. Die Polizei hat Ermittlungen wegen versuchten räuberischen Diebstahls, Tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung eingeleitet.