Polizei durchsucht wegen Betrug in Spedition

Betrugsfall bei Augsburger Spedition: Ermittlungen und Festnahmen
Augsburg (ots) - In einem Betrugsfall zugunsten einer Spedition aus dem Raum Augsburg führen die Augsburger Kriminalpolizei und die Staatsanwaltschaft Augsburg seit mehreren Wochen intensive Ermittlungen durch.
Im Mittelpunkt der Untersuchungen steht eine Gruppe von insgesamt 12 Verdächtigen, die über einen 55-jährigen Mitarbeiter der Spedition manipulierte Rechnungen für Fahrzeugreparaturen und Fahrerschulungen ins Abrechnungssystem eingeschleust haben.
Diese Rechnungen wurden dann zur Auszahlung durch die Buchhaltung angewiesen, wodurch der Spedition ein finanzieller Schaden im mittleren sechsstelligen Bereich entstanden ist.
Dank der internen Kontrollmechanismen der Spedition konnte ein größerer Verlust vermieden werden.
Am Morgen des 15. Mai 2025 führten mehr als 130 Beamte der Kriminalpolizei Augsburg und Unterstützungsdienste, gestützt auf angeordnete Durchsuchungsbeschlüsse des Amtsgerichts Augsburg, Razzien in insgesamt 16 Wohn- und Geschäftsräumen im Raum Augsburg sowie drei Objekten im Raum Passau durch.
Dabei wurden fünf der Verdächtigen festgenommen und dem Haftrichter vorgeführt.
Die Ermittler sicherten umfangreiche Beweismaterialien und führten Vermögensarreste durch, die Barvermögen, Wertgegenstände und Bargeld im mittleren sechsstelligen Bereich umfassten.
Die Ermittlungen wegen bandenmäßigem gewerbsmäßigem Betrug, unter der Leitung der Kriminalpolizei Augsburg, sind noch nicht abgeschlossen und werden weiter fortgesetzt.