Polizei warnt vor Betrug

Betrug mit Reinigungsarbeiten: Mann in Augsburg Opfer von Diebstahl
Augsburg (ots) - Am frühen Nachmittag, gegen 14.30 Uhr, wurden einem Mann von Unbekannten Reinigungsdienste für seinen Innenhof angeboten. Der Mann stimmte dem Angebot zu und übergab den Tätern einen im Vorfeld vereinbarten, zweistelligen Geldbetrag. Während der Durchführung der Arbeiten lenkten die Täter den Mann ab und entwendeten zusätzlich eine weitere Summe Geld. Erst im Nachhinein bemerkte der Mann den Diebstahl und alarmierte die Polizei. Der Gesamtschaden beläuft sich auf einen niedrigen vierstelligen Betrag.
Die Polizei hat Ermittlungen wegen Leistungsbetrugs und Diebstahls aufgenommen. Hinweise von Zeugen nimmt die Kriminalpolizei Augsburg unter der Telefonnummer 0821/323-3821 entgegen. Solche Betrugsmaschen kommen leider immer wieder vor.
Um sich davor zu schützen, empfiehlt die Polizei folgende Vorsichtsmaßnahmen:
- Überprüfen Sie Besucher vor dem Öffnen der Tür durch einen Türspion oder einen Blick aus dem Fenster. Nutzen Sie eine Türsprechanlage, wenn vorhanden.
- Öffnen Sie die Haustür nicht für Unbekannte.
- Lassen Sie nur dann Handwerker ins Haus, wenn sie von Ihnen bestellt oder vorher von der Hausverwaltung angekündigt wurden.
- Bei unbekannten Besuchern ziehen Sie Vertraute oder Nachbarn hinzu oder vereinbaren Sie einen Termin, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist.
- Zeigen Sie gegenüber aufdringlichen Personen deutlich ablehnendes Verhalten und machen Sie durch Lautäußerungen auf sich aufmerksam, um Hilfe zu erhalten.
- Falls Sie den Verdacht haben, Opfer einer Straftat zu werden, kontaktieren Sie sofort die Polizei unter der Notrufnummer 110.
Weitere Informationen zum Schutz vor solchen Betrügereien finden Sie auf den folgenden Webseiten: