Dieb beim Verkauf von Stehlgut erwischt - Festnahme durch Bundespolizei

Bremen (ots) - Mehrfach straffälliger 44-Jähriger erneut festgenommen
Ein 44-jähriger Mann, der in der Vergangenheit bereits mehrfach strafrechtlich auffällig geworden ist, geriet erneut ins Visier der Polizei. Zivilbeamte beobachteten ihn gegen 14:00 Uhr, als er einem anderen Mann verschiedene Artikel aus seiner Sporttasche zeigte und offenbar zum Verkauf anbot. Um die Situation zu überprüfen, zogen sie uniformierte Kräfte der Bundespolizei hinzu. Bei der Kontrolle entdeckte die Streife, dass der Mann diverse originalverpackte Toniefiguren, Parfümflaschen und Kosmetikartikel im Gesamtwert von über 600 Euro bei sich führte.
Ein Abgleich seiner Personalien mit dem Fahndungscomputer enthüllte, dass der 44-Jährige bereits vom Amtsgericht Rotenburg (Wümme) per Haftbefehl gesucht wurde. Der Mann war 2019 wegen Diebstahls und Urkundenfälschung zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Da er während der Bewährungszeit erneut straffällig wurde, ist nun eine Inhaftierung zur Strafsicherung erforderlich. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er in die Justizvollzugsanstalt Bremen eingeliefert.
Für den 44-Jährigen steht nun ein weiteres Strafverfahren bevor: Ermittlungen der Bundespolizei ergaben, dass einige der angebotenen Gegenstände wenige Tage zuvor bei einem Diebstahl aus einer Apotheke in Zeven gestohlen worden waren.