Einsatzkräfte retten drei bewusstlose Personen aus brennenden Döner-Imbiss

Brand in Bremen-Neustadt: Ursache weiterhin unbekannt
In Bremen-Neustadt ereignete sich am gestrigen Nachmittag ein Brand, dessen Ursache bislang ungeklärt ist. Das Feuer brach gegen 13:10 Uhr aus und führte zu einer hohen Zahl von Notrufen, die in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle eingingen.
Aufgrund der Vielzahl und Dringlichkeit der Meldungen wurden sowohl von den Feuer- und Rettungswachen 1 und 4 als auch von der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Neustadt sowie dem Rettungsdienst umfangreiche Einsatzkräfte alarmiert. Auch ein Leitender Notarzt wurde hinzugezogen, da mehrere Personen verletzt wurden. Insgesamt waren über 50 Einsatzkräfte vor Ort.
Bereits von weitem konnten die herbeieilenden Einsatzkräfte den dichten Rauch wahrnehmen. Unmittelbar nach ihrem Eintreffen begaben sich mehrere Atemschutztrupps auf die Suche nach Personen im Erdgeschoss des vierstöckigen Wohn- und Geschäftsgebäudes. Drei Personen, darunter ein siebenjähriges Kind, wurden schwer verletzt und bewusstlos vorgefunden und schnell dem Rettungsdienst übergeben. Eine vierte Person hatte sich noch vor Eintreffen der Helfer eigenständig ins Freie gerettet.
Die Verletzten erlitten Rauchgasvergiftungen und Brandverletzungen und wurden zur Behandlung in Kliniken in Bremen gebracht. Die Feuerwehr konnte das Feuer rasch unter Kontrolle bringen. Mehrere Gasflaschen wurden aus dem Gebäude geborgen und ins Freie geschafft. Etwa 25 Minuten nach der Alarmierung vermeldete der Einsatzleiter, dass das Feuer unter Kontrolle sei. Die anschließenden Löscharbeiten und Belüftungsmaßnahmen dauerten noch eine Weile an.
Über die Höhe des Schadens und die Ursache des Brandes liegen derzeit keine Informationen vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.