15-jähriger Autofahrer in Bremerhaven-Lehe unterwegs

Bremerhaven: Jugendlicher am Steuer eines unversicherten Mercedes erwischt
Am Nachmittag stoppten Zollbeamte ein Fahrzeug mit ausländischem Kennzeichen in der Goethestraße und erlebten eine Überraschung: Am Steuer des Mercedes saß ein 15-Jähriger.
Gemeinsam mit den hinzugezogenen Polizisten kontrollierten sie sowohl das Fahrzeug als auch die Insassen. Der Beifahrer, ein Verwandter des jungen Fahrers, hatte zwar eine gültige Fahrerlaubnis, gab jedoch an, momentan nicht in der Lage zu sein, selbst zu fahren.
Die Polizei informierte die Mutter des Jugendlichen, die wenig überrascht schien, über den Vorfall. Ihr sowie ihrem Sohn drohen nun Strafanzeigen wegen der Erlaubnis zum Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahrens ohne selbige.
Darüber hinaus stellte sich bei weiteren Überprüfungen heraus, dass der Mercedes nicht korrekt versichert war, was einen weiteren Verstoß, diesmal gegen das Pflichtversicherungsgesetz, darstellt. Erst nach Wiederherstellung des Versicherungsschutzes darf das Fahrzeug erneut am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen – allerdings ausschließlich von Personen mit einer gültigen Fahrerlaubnis geführt.