Nr.: 0210 --Taser-Androhung verhindert Schlimmeres--

Polizeieinsatz in Bremen: Psychisch auffälliger Mann festgenommen
Bremen (ots) - In der Nacht zum Dienstag sorgte ein 43-jähriger Mann in der Vahrer Straße für Aufregung. Polizei wurde gegen 00:05 Uhr wegen lauter Geräusche alarmiert und traf vor Ort auf einen psychisch auffälligen Mann, der eine Sturmhaube und Quarzsand-Handschuhe trug und Selbstgespräche führte.
Der Mann hatte zuvor eine Scheibe auf einem Balkon beschädigt und versucht, die Tür eines Nachbarn einzutreten. Als die Einsatzkräfte dem Mann begegneten und versuchten, mit ihm zu sprechen, reagierte er unkooperativ und aggressiv. Er wurde in seine Wohnung begleitet, wo er plötzlich einen silbernen Gegenstand griff und sich bedrohlich zu den Polizisten wandte.
Es bestand der Verdacht, dass es sich hierbei um ein Messer handeln könnte. Trotz Aufforderung, den Gegenstand niederzulegen, kam der Mann dieser nicht nach. Erst als ihm der Einsatz einer Schusswaffe und eines Tasers angedroht wurde, ließ er den Gegenstand fallen und ergab sich widerstandslos.
Dieser Gegenstand stellte sich als ein Teleskopschlagstock heraus. Der Mann wurde von den Beamten zur Wache gebracht und später in eine psychiatrische Einrichtung zur Begutachtung überstellt.