Nr.: 0224--Kontrollen in Mitte und im Viertel--

Koordinierte Polizeikontrollen in Bremen gegen Drogenhandel und Straßenkriminalität
Bremen (ots) - In einem gezielten Einsatz gegen Drogenhandel und Straßenkriminalität führte die Polizei am Nachmittag bis in den Abend hinein umfangreiche Kontrollen in der Bahnhofsvorstadt sowie den Stadtteilen Ostertor und Steintor durch. Während dieser Aktion griffen die Einsatzkräfte mehrmals bei illegalen Straßengeschäften ein und entdeckten mithilfe eines Diensthundes einen versteckten Cannabis-Vorrat.
Dabei wurden diverse illegale Drogen, darunter Heroin und Crack, sowie Bargeld, Messer und Reizgas beschlagnahmt. Es wurden entsprechende Strafanzeigen gestellt. Zudem konnte ein bestehender Haftbefehl gegen eine kontrollierte Person vollstreckt werden.
Bei einer weiteren Personenkontrolle kam es am späten Abend zu einem gewalttätigen Angriff auf Mitarbeiter des Ordnungsdienstes, bei dem jedoch niemand verletzt wurde.
Die Kontrollen führten zu weiteren Ergebnissen: Es wurden 19 Platzverweise erteilt, 18 Strafanzeigen gestellt und sieben Straßenhändler vorläufig festgenommen.
Diese koordinierte Aktion ist Teil der laufenden Bemühungen, die Sicherheitslage und Ordnung in diesen Stadtbereichen zu verbessern. Seit mehreren Wochen und Monaten verstärkt die Polizei Bremen ihre Anstrengungen zur Bekämpfung von Straßenkriminalität und wird diese Initiativen in Zusammenarbeit mit anderen Sicherheitsbehörden weiterhin konsequent fortsetzen.