Nr.: 0254 --Fahndungsaufruf nach Trickbetrügerin--

Betrug an Seniorin in Bremen: Polizei sucht mit Überwachungsbildern
Tatort: Bremen-Vahr, Ortsteil Neue Vahr Südwest, Julius-Leber-Straße
Datum: 11. Juli 2024, zwischen 11 und 15 Uhr
In Bremen ist eine 75-jährige Frau Opfer eines Betrugs geworden, bei dem sie ihr Bargeld verlor. Polizei und Staatsanwaltschaft suchen nun mit Überwachungsfotos nach den Verdächtigen.
Die Seniorin befand sich am 11. Juli 2024 in einem Einkaufszentrum in der Julius-Leber-Straße des Ortsteils Neue Vahr Südwest. Dort wurde sie von einer unbekannten Frau angesprochen, die ihr mitteilte, dass ihr Sohn von einem schlechten Omen betroffen sei. Sekunden später gesellte sich eine weitere unbekannte Frau dazu.
Diese Frauen behaupteten, sie könnten das schlechte Omen abwenden, wenn die 75-Jährige ihnen Bargeld aushändigt – was die Frau dann tatsächlich tat. Die beiden Verdächtigen flohen anschließend mit dem Geld.
Da die bisherigen Ermittlungen keine Ergebnisse zur Identifizierung der Täterinnen erbracht haben, veröffentlichten Polizei und Staatsanwaltschaft die Überwachungsfotos und bitten die Bevölkerung um Mithilfe. Wer kennt die Personen auf den Bildern oder kann Hinweise zu ihrer Identität geben? Informationen nimmt der Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0421 362-3888 entgegen.