Nr.: 0287 --Massive Verstöße bei Lkw-Kontrolle auf der A1 - Überholverbot in nur 54 Minuten 210 Mal missachtet--

Verkehrsüberwachung auf dem Koppelweg: Erschreckende Anzahl an Verstößen
Bremen (ots) - Bei einer kürzlich durchgeführten Verkehrsüberwachung auf dem Koppelweg wurden innerhalb von nur 54 Minuten beeindruckende 210 Verstöße dokumentiert.
Diese Kontrolle war Teil einer Schwerpunktaktion, die ins Leben gerufen wurde, um auf die vielen Beschwerden sowie die wiederholte Gefahrensituationen im Straßenverkehr zu reagieren.
Bisherige Beobachtungen zeigten, dass Lkw-Fahrer häufig das Überholverbot ignorieren und dadurch Schwierigkeiten haben, im Notfall eine Rettungsgasse zu bilden. Solche Missachtungen behinderten bereits Einsatzfahrten und gefährdeten die Verkehrssicherheit ernsthaft.
Während der kurzen Kontrollphase verstießen 210 Lkw-Fahrer gegen das Überholverbot, einige von ihnen nutzten sogar den linken Fahrstreifen, was für Lastwagen dieser Größenordnung strikt verboten ist.
Diese Verstöße führten dazu, dass 210 Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet wurden, mit Bußgeldern in Höhe von insgesamt etwa 29.400 Euro. Zusätzlich werden Einträge im Fahreignungsregister (FAER) vorgenommen.
Die Polizei Bremen betont, dass das Überholverbot für schwere Lkw essentiell für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer ist, besonders bei dichtem Verkehrsaufkommen. Verstöße gegen diese Regelung stellen eine erhebliche Gefahr dar und können im Notfall lebenswichtige Einsatzfahrten behindern.