Bundespolizei am Hamburg Airport: Festnahme - Steuerhinterziehung kostet fast 5.000 Euro

Hamburg (ots) - Mann an der Grenze von der Bundespolizei festgenommen
Am frühen Nachmittag, gegen 13:30 Uhr, stellte sich ein Mann an der grenzpolizeilichen Einreisekontrolle vor und wurde von der Bundespolizei überprüft. Die Fahndungsabfrage zeigte, dass er seit Januar 2025 von der Staatsanwaltschaft am Landgericht Kiel per Haftbefehl gesucht wurde.
Die Vorwürfe lauteten auf Steuerhinterziehung in drei Fällen, Beitragsvorenthaltung in 14 Fällen und Betrug ebenfalls in 14 Fällen. Es war eine Geldstrafe von insgesamt 380 Tagessätzen zu je 18 Euro festgesetzt worden. Da bislang nur ein Teil dieser Strafe beglichen worden war, verblieben noch 270 Tagessätze oder 4.860 Euro zur Zahlung.
Als Alternative drohten 135 Tage Ersatzfreiheitsstrafe, zuzüglich Verfahrenskosten in Höhe von 88 Euro. Der Mann leistete die ausstehende Summe von 4.948 Euro, woraufhin er aus dem Polizeigewahrsam entlassen wurde.