Nach Ladendiebstahl in die Haftanstalt-Detektiv stellt Beschuldigten nach Verfolgung- Festnahme und Zuführung durch Bundespolizei-

Hamburg (ots)
Ein Ladendetektiv beobachtete einen Mann, der in einem Geschäft insgesamt 16 Artikel heimlich in seine Tasche packte und anschließend das Geschäft ohne zu bezahlen hastig verließ. Der Detektiv informierte die Bundespolizei telefonisch und folgte dem Verdächtigen.
Am Ausgang des Hauptbahnhofs in Richtung Glockengießerwall konnte der Detektiv den Mann einholen und festhalten. Die Bundespolizei kam zur Unterstützung und nahm den Tatverdächtigen vorläufig fest, bevor sie ihn zum Polizeirevier am Hauptbahnhof brachten. Die gestohlenen Waren konnten sichergestellt und an einen Mitarbeiter des Drogeriemarktes zurückgegeben werden.
Bei der Überprüfung der Personalien stellte sich heraus, dass der Mann bereits zuvor wegen Eigentumsdelikten polizeilich bekannt war. Ein hinzugezogener Arzt bestätigte, dass der Verdächtige in Gewahrsam genommen werden konnte.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Verdächtige durch den Ermittlungsdienst der Bundespolizeiinspektion Hamburg in die Untersuchungshaft überführt und vor einen Haftrichter gebracht. Gegen ihn wurde ein weiteres Strafverfahren wegen des Verdachts auf Diebstahl eingeleitet. Die Ermittlungen werden derzeit vom Ermittlungsdienst der Bundespolizeiinspektion Hamburg geführt.