Per Haftbefehl gesuchter Mann entwendet Geldbörse im Schnellrestaurant im Hauptbahnhof- Festnahme durch Bundespolizei-

Hamburg (ots) - Festnahme eines gesuchten Diebes
In einem nicht öffentlich zugänglichen Kundenbereich wurde ein Mann von einem Geschädigten angetroffen, der daraufhin den Sicherheitsdienst alarmierte. Der Sicherheitsdienst informierte umgehend die Bundespolizei.
Der 43-Jährige hatte seine Geldbörse in der Innentasche seiner Jacke verstaut, diese wurde dem Eigentümer mit vollständigem Inhalt wieder zurückgegeben.
Im weiteren Verlauf wurde der Beschuldigte von einer Bundespolizeistreife überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass ein Haftbefehl vorlag. Seit dem 15. April 2025 wird der Mann, der wegen Diebstahlsdelikten verurteilt wurde, von der Staatsanwaltschaft beim Landgericht Itzehoe gesucht. Er hatte eine Geldstrafe von über 800 Euro nicht bezahlt und war auf der Flucht. Nun muss der Gesuchte eine Ersatzfreiheitsstrafe von 75 Tagen absitzen.
Ein angeforderter Arzt bestätigte die Gewahrsamsfähigkeit des deutschen Staatsangehörigen in einer Zelle des Bundespolizeireviers. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann in eine Haftanstalt überführt.