250228-1. Zwei Zuführungen nach Wohnungseinbruch in Hamburg-Rahlstedt

Polizei nimmt mutmaßliche Einbrecher in Hamburg fest
Hamburg (ots) - Das Landeskriminalamt für Spezialisierte Einbruchskriminalität (LKA 19/Castle) leitet die Ermittlungen ein, nachdem eine Anwohnerin die Polizei alarmiert hatte. Sie hatte beobachtet, wie unbekannte Personen sich auf die Terrasse einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses begaben und unrechtmäßig in das Gebäude eindrangen.
Vor Ort bemerkten mehrere Streifenwagenbesatzungen bei ihrer Ankunft Licht von Taschenlampen im Inneren des Gebäudes. Die Polizistinnen und Polizisten betraten daraufhin das Mehrfamilienhaus. Auf dem Dachboden trafen sie auf zwei Männer, die sich dort versteckten und nahmen diese vorläufig fest.
Während der anschließenden Durchsuchung fanden die Beamten mutmaßliches Diebesgut und Einbruchswerkzeuge bei den Verdächtigen, die sie daraufhin sicherstellten. Erste Untersuchungen des Kriminaldauerdienstes (LKA 26) ergaben, dass die mutmaßlichen Einbrecher durch eine Terrassentür in die Räumlichkeiten eingedrungen waren.
Die beiden Männer, 29- und 32-jährig und albanischer Herkunft, wurden erkennungsdienstlich behandelt und in ein Untersuchungsgefängnis gebracht. Im Laufe des Tages sollen sie einem Haftrichter vorgeführt werden.
Das LKA 19/Castle führt die weiteren Ermittlungen in diesem Fall.
Für Medienanfragen kontaktieren Sie bitte:
Polizei Hamburg Laura Wentzien Telefon: 040 4286-56213 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de Website: www.polizei.hamburg
Original-Inhalt von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell