Heubach: Kriminelle erbeuten Schmuck mit Enkeltrick / Polizei warnt vor Masche

Betrug in Groß-Umstadt: Täter geben sich am Telefon als Enkel aus
Groß-Umstadt (ots) - In einem aktuellen Fall wurde eine Frau von bislang unbekannten Tätern telefonisch betrogen. Die Betrüger gaben sich am frühen Morgen als ihr angeblicher Enkel aus und forderten Schmuck von ihr. Unter immensem Druck setzten sie die Frau so stark unter Stress, dass sie gegen 18 Uhr Schmuck im Wert von mehreren tausend Euro an einen Abholer übergab.
Der mutmaßliche Abholer wird als ein etwa 30 bis 40 Jahre alter Mann beschrieben. Er trug bei der Übergabe eine dunkle Jacke, dunkle Hose und eine dunkle Mütze. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Erzbergerstraße bemerkt haben. Personen mit entsprechenden Hinweisen werden gebeten, sich bei der Kriminalinspektion - Zentrale Ermittlungen 40 in Darmstadt unter der Telefonnummer 06151 / 969 - 0 zu melden.
Zur Vorbeugung weiterer Betrugsfälle, weist die Polizei eindringlich darauf hin: Betrüger nutzen gezielt Telefonanrufe, um ältere Menschen zu täuschen und ihre Ängste auszunutzen. Lassen Sie sich nicht verunsichern! Legen Sie sofort auf und kontaktieren Sie direkt die Person, um die es zu gehen scheint. Bei Unsicherheiten kann stets die Polizei zur Hilfe gezogen werden. Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an unbekannte Personen lediglich aufgrund eines Telefonanrufs!