Odenwaldkreis: Alkohol und Drogen im Straßenverkehr- Polizei kontrolliert an Weiberfasching

Verkehrskontrollen an Weiberfasching im Odenwaldkreis
Odenwaldkreis (ots) - Am Donnerstag des "Weiberfasching" (27.02.) führten Beamtinnen und Beamte der Polizeistationen Höchst und Erbach gezielte Verkehrskontrollen im Kreisgebiet durch, die zwischen 15.00 und 22.00 Uhr stattfanden. Bei diesen Maßnahmen überprüften die Polizeikräfte zahlreiche Fahrzeuge und die Fahrerinnen und Fahrer wurden genauer in Augenschein genommen.
In Bad König fielen zwei Autofahrer, im Alter von 20 und 29 Jahren, aufgrund deutlicher Hinweise auf vorherigen Haschischkonsum besonders auf. Die Kontrollen fanden um 17.20 Uhr und 21.20 Uhr statt. Beide Männer wurden vorläufig festgenommen und es wurden Blutproben entnommen. Sie sehen nun entsprechenden Ermittlungsverfahren entgegen. Beim 23-jährigen Beifahrer des 29-Jährigen wurden zudem circa 150 Gramm Haschisch entdeckt, die von der Polizei sichergestellt wurden. Für den Beifahrer bedeutet dies eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
In Fränkisch-Crumbach wurde um 16.40 Uhr ein 28-jähriger Autofahrer angehalten, der unter Alkoholeinfluss stand und die erlaubte Grenze von 0,5 Promille überschritten hatte. Ihm drohen nun ein Bußgeld in dreistelliger Höhe, Punkte in Flensburg sowie ein Fahrverbot.
Die Polizei wird ihre Kontrollen mit dem Fokus auf Alkohol und Drogen im Straßenverkehr während der "närrischen Tage" weiterhin konsequent fortführen.