Trickdiebstahl

Trickdiebstahl bei der Tourist-Information in Witzenhausen
Eschwege (ots) - Ein Vorfall bei der Tourist-Information "Am Markt" in Witzenhausen hat dazu geführt, dass eine 75-jährige Frau Opfer eines Trickdiebstahls wurde. Die Frau hatte zuvor bei einer Bank Bargeld abgehoben und setzte sich anschließend auf eine Sitzbank in der Nähe der Tourist-Information. Vermutlich wurde sie dabei bereits beobachtet.
Ein ihr unbekannter Mann mit südeuropäischem Aussehen sprach die Frau an und verwickelte sie in ein Gespräch. Er bat um Kleingeld, um die Toilette benutzen zu können. Die Frau holte ihr Portemonnaie heraus und gab ihm zwei 20-Cent-Stücke. Als der Mann jedoch erklärte, er benötige 10-Cent-Münzen, öffnete sie das Portemonnaie erneut. Der Unbekannte griff daraufhin geschickt in das Münzfach und entwendete unbemerkt etwa 600 Euro.
Der Täter, der auf ein Alter zwischen 25 und 30 Jahren geschätzt wird, entfernte sich anschließend mit einem weiteren unbekannten Mann stadtauswärts in Richtung Ermschwerder Straße. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb bisher erfolglos.
Präventionstipps der Polizei
- Seien Sie wachsam, wenn Sie von fremden Personen angesprochen werden.
- Lassen Sie niemanden in Ihr Portemonnaie schauen oder sich beim Wechseln helfen.
- Falls Sie sich dennoch entschließen, zu helfen, achten Sie darauf, dass der Fremde ausreichend Abstand hält, während Sie Ihre Geldbörse in der Hand haben.
- Verweisen Sie auf alternative Wechselmöglichkeiten, wie in nahe gelegenen Geschäften.
Hinweise zum Vorfall nimmt die Polizei in Witzenhausen unter der Telefonnummer 05542/93040 entgegen.
Pressestelle PD Werra-Meißner, KHK Künstler