250321 - 0302 Frankfurt - Heddernheim: E-Scooter-Wurf auf Polizeifahrzeug am 31.12.2024 - weitere Festnahme

Frankfurt: Festnahme eines 16-Jährigen wegen versuchten Mordes
Die Frankfurter Polizei hat gestern auf Anweisung der Staatsanwaltschaft einen 16-jährigen Jugendlichen deutscher Staatsangehörigkeit festgenommen. Damit wurde ein Haftbefehl vom Amtsgericht Frankfurt am Main wegen des Verdachts auf gemeinschaftlich begangenen versuchten Mordes vollstreckt.
Dem Jugendlichen wird vorgeworfen, am 31. Dezember 2024 gegen 23:30 Uhr von einer Fußgängerbrücke aus gezielt einen E-Scooter auf einen unter der Brücke fahrenden Funkstreifenwagen der Frankfurter Polizei geworfen zu haben. Dabei soll er den Tod der Insassen billigend in Kauf genommen haben. Der etwa 30 Kilogramm schwere Roller schlug im Bereich der Frontscheibe und des Daches des Fahrzeugs ein und beschädigte es erheblich. Die Insassen erlitten Verletzungen.
Zusätzlich zu dem E-Scooter wurden Knallkörper, ein Fahrrad und weitere Gegenstände aus der Gruppe heraus auf Einsatzfahrzeuge geworfen. Der festgenommene Jugendliche war jener, nach dem seit der öffentlichen Fahndung vom 27. Januar 2025 gesucht wurde, deren Hinweise letztlich zur Identifizierung des Tatverdächtigen führten.