250417 - 0407 Frankfurt - Fechenheim: 23-Jähriger versucht erfolglos die Polizei zu täuschen

Frankfurt (ots) - Vorfall auf der Wächtersbacher Straße
Ein Vorfall ereignete sich am Mittag auf der Wächtersbacher Straße, als der Fahrer eines Audis auf sich aufmerksam machte. Gegen 12:10 Uhr bemerkte eine aufmerksame Polizeistreife den Mann, der bei einer geplanten Verkehrskontrolle plötzlich wendete, sein Auto kurz beschleunigte und anschließend zu Fuß flüchtete.
Obwohl die Fahndung unmittelbar eingeleitet wurde, blieb sie zunächst ergebnislos. Im Nahbereich fanden die Beamten lediglich das unverschlossene Fahrzeug mitsamt Schlüssel vor.
Etwa eine Stunde nach dem Vorfall kontaktierte der Fahrer die Polizei und behauptete, sein Auto sei gestohlen worden, weswegen er nicht derjenige am Steuer gewesen sein könne. Kurz darauf erschien er jedoch vor Ort, um sein Fahrzeug abzuholen, und beklagte einen zusätzlichen Schaden am Wagen.
Die Beamten erkannten ihn als den ursprünglichen Fahrer und belehrten ihn aufgrund des Verdachts der Vortäuschung einer Straftat. Des Weiteren besteht der Verdacht, dass der Fahrer das Fahrzeug unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln gelenkt haben könnte. Entsprechende strafrechtliche Ermittlungen wurden eingeleitet.